Heimatmuseum Westerhausen:  

                          Wissen Sie, was eine Grude ist?   - Wir haben sie!

Das Heimatmuseum wurde 1987 aufgebaut. Es befindet sich im Oberdorf Nr. 5a in einer alten Scheune. Dieses waren die Umkleideräume einer Turnhalle.  Im Jahre 2011 wurde es nochmals umgebaut und im Juni 2012 wiedereröffnet. 

Jetzt stehen insgesamt 250 m² Fläche in 2 Etagen zur Verfügung.                    tel: 03946/6228.  

Es ist vom 01. April bis zum bis 31. Oktober geöffnet.

jeden Sonnabend von 10.oo bis 12.oo Uhr  und auf Bedarf,   - das Objekt hat keine Toiletten ! 

Interessierten kann das Museum kurzfristig geöffnet und vorgeführt werden. Viele Exponate sind in Mundart beschriftet. Auch Führungen in Mundart sind auf Anmeldung möglich.

 

       Eintritt pro Person 3,oo €,      Kinder 6 -14 Jahre 1,00 €.

 

Im Museum wird die historische Entwicklung des Ortes mit originalen Grabungsfunden, die Entwicklung der Landwirtschaft, der Wohnkultur und des Vereinslebens mit interessanten Exponaten belegt. Auch spezielle Modelle des Fachwerkbaues mit Funktionen sind zu besichtigen. 

 

Das Museum wurde in vielen Stunden durch die Vereinsmitglieder und Helfer aufgebaut und eingerichtet und auch heute noch durch sie gepflegt und betrieben.