Hier ist ein Rundgang durch die Räume als Bilderserie dargestellt:

Rundgang:

Das Museum ist nicht heizbar und hat keinen Wasser- und Sanitäranschluss. Der Rundgang beginnt im EG mit Exponaten aus der Kirche, die uns beim Umbau des Kirchturmes aufgefallen sind.

Im Raum 1 sind Häusermodelle und einige Bilder zu sehen. Im folgenden Flur werden historische Fotos aus dem Archiv gezeigt. Im Raum 3 sind dörfliche Maschinen aufgebaut. Dort liegen auch originale Wasserleitungsrohre aus Holz, mit denen die Domäne und auch die Brauerei mit frischem Bachwasser versorgt wurden.

Zurück durch den Flur an den Fotos des Kriegerdenkmales vorbei gehen wir zur Treppe. 

Im Obergeschoss links (Raum 4) sind einige der Bodenfunde um Westerhausen ausgestellt. An einem Diorama kann man die Ortslage gut erkennen. rechtsseitig steht eine Schilfhütte, wie sie einst am Bruchsee standen. Vor dem Ausgang ist eine Übersicht der Bodenarten hier unter Westerhausens Ackerflächen.

Der recht Raum (5) im OG zeigt Werkzeuge und Geräte aus dem Dorfalltag, aber auch kleine Wohnräume, Kinderspielzeug und historische Fahnen.

Im EG, im letzten Raum befindet sich im Moment mit 2 historischen Saalräder, etwas Küchenzubehör, Verkaufsutensilien und einem Grudeschrank von 1900.