Die nächste Versammlungen des Heimatvereins findet am 17. Januar im Versammlungsraum des Pfarramtes Westerhausen statt

 

Im März stellten wir die neuen Begrüßungsschilder in Platt an den

Ortsausgängen auf. Sie wurden mit Beifall aufgenommen. 

Als nächstes werden die Hinweisschilder für das Museum erneuert

Hier noch etwas zum Thema Mundart:

Ich habe eine neue Seite mit Westerhäuser Platt eingerichtet:

Für alle , die es interessiert  -  bitte hier anklicken   

--->   Seite Westerhäuser Platt

 

Heimatmuseum:

Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken, die dem Heimatverein Westerhausen im letzten Jahr gespendet haben. Es waren ganz kleine, aber auch ganz große Spenden dabei.  Wir haben uns eine neue Gittertür zur Straße hin geleistet und den Zaun zum Nachbarn erneuern. Es hat sogar noch für neuen Fußbodenbelag in einem Raum gereicht. 

 

Unsere Weihnachstfeier 2023 fand im Schnitzelhaus in Quedlinburg statt.

 

Leider gibt es keine Gaststätte in unserem Dorf mehr. Wir haben aber eine Notlösung gefunden! Unsere Versammlungen könne wir jetzt im Pfarramt durchführen.

 

 

Wir waren am 20. November in Derenburg und in Silstedt. hier sind Fotos dazu:

Am 19.10.2020 besuchten wir den Museumshof in Silstedt. Uns wurde das komplette Museum gezeigt, die nächsten Bauvorhaben erläutert und zum Abschluss wurden wir noch mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Nochmals ein herzliches Dankeschön und viel Erfolg für die Vorhaben in der Zukunft.

 

 

Am 15. Oktober wurden von uns die alten, nicht mehr ansehlichen Schilder des historischen Lehrpfades erneuert. Da kein Maler mehr zur Handbeschriftung zur Verfügung stand, wurden die Schilder überarbeitet und alle neu gedruckt und ausgetauscht.

        Hier geht es zu den anderen Schildern und dem Lageplan: (einfach Anklicken!)

 

Die Vorstellung und Einweihung der Infotafel durch den Regionalverband für die Öffentlichkeit fand am 18. 10.2018 direkt an der Tafel statt!

Der Regionalverband Harz ließ für den Königstein eine neu Informationstafel anfertigen

Vom Verein für Heimatgeschichte und Naturschutz Westerhausen e.V. ein herzliches Dankeschön!

Seit dem 12. September steht am Aufgang zum Königstein am Plattenweg des Weinberges wieder eine neu gestaltete Informationstafel. Der Vorgänger stand einstmals an der Wegekreuzung und wurde mehrfach das Ziel von Vandalismus. Die neue Tafel wurde im Text, in den Fotos und in der Ausstattung neu gestaltet und präsentiert sich am Spurbahnenweg, hinter der Wegeschranke, gut sichtbar von der Straße aus. Im Text und in den Fotos wird auf Geschichte und Geologie eingegangen.

 

Inzwischen wurde eine weiter Tafel oben am Hang aufgestellt.

Sie weist auf den Fundort des Steinkistengrabes unter der jetzigen A 36, im Westen von hier hin. Auch diese Tafel wurde vom Regionalverband in guter Qualität errichtet.

Ende Juli spendierte eine Eigentümergemeinschaft aus Westerhausen extra gefertigte Holzbänke für unseren Königstein. Nun stehen dort bereits 3 stabile Bänke.                    Hier fühlen sich auch menschliche Wildschweine wohl! (Sie feierten hier am 01.08. von 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr!) Bild 4

 

Westerhausen hat eine Lutherlinde. Sie wurde am 30. Oktober 2017 gepflanzt.

 

Hier ist der Link zum Bildervideo, bitte anklicken!


Drei neue Bücher über unsere Region sind erschienen:

 

Titel 1: "Sonnenberge - Bielsteine" - Werner Körner, 183 Seite A5 quer, 40 Fotos, davon 10 Farbe, Karten 

 

Titel 2: "Der Königstein und seine Geheimnisse" - Werner Körner, 124 Seite A5 quer, 60 Fotos, davon 10 Farbe  

Titel 3: " Zwischen Moor und Fels - wie Westerhausen entstand" -  I. und  W. Körner,  80 Seiten, A5, viele Fotos und Karten zur Entwicklung unseres Dorfes und seine Geschichte

 


 

Für Spenden und Überweisungen nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:  Harzsparkasse Konto 901030872, IBAN DE69 8105 2000 0901 0308 72,  BIC  NOLADE 21HRZ, bitte den Zahlungsgrund nicht vergessen!