Die St. Stephanikirche zu Westerhausen

Unsere Kirche ist seit der Reformation evangelisch. Der erste Pfarrer, der hier evangelisch predigte hieß Henning Radecke.

Die Kirche wurde von 1695 bis 1702 stark verändert, vergrößert und umgebaut. Sie erhielt damals die Kreuz-form, die Laterne auf der Dachvierung, die Doppeltürme und den neuen Altar. Später wurden nur jeweils notwendigen Reparaturen durchgeführt.

Erst in den letzten Jahrzehnten fand man die Möglichkeit, diesen ehrenvollen Bau mit viel Aufwand zu retten, denn die Bausünden der letzten Jahrhunderte wirkten sich aus. Schwamm, morsches Holz und nasses Mauerwerk sowie Holzschädlinge hatten reichliche Spuren hinterlassen, die es nun zu tilgen galt.

Vorhergehend Baumaßnahme 1996 (Schwammsanierung)

Sanierung der Turmspitzen in Bauabschnitte 1

Reparatur der Dachvierung und Laterne in Bauabschnitt 2

Reparatur der Turmoberbekleidung in Bauabschnitt 3

Ansichten unserer Kirche