Der Hungerstein am Königstein

Der Hungerstein am Königstein

Der Hungerstein am Königstein wurde in den Jahren der großen Arbeitslosigkeit von im "Arbeitsdienst" tätigen Westerhäusern angefertigt und weiter unterhalb an einem Graben aufgestellt. Dort waren damals die Arbeiter tätig und haben mit Schippen und Hacken in Handarbeit den Graben ausgebracht. Als dann die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft in der DDR die kleinen Flächen und die Grenzsteine beseitigte, wurde auch dieser Stein mit entfernt. Er wurde nach Protesten und längerer Suche in einem Waldgebiet gefunden und wieder neu aufgestellt. Als man vor rund 20 Jahren die A 36 hier baute, wurde der Stein hier oben an den Waldweg umgesetzt, um ihm wieder etwas Würde zu geben. Immerhin ist er ein Stück unserer Geschichte.

Ich habe ein neues Buch geschrieben über Kultplätze im Harz.

         Über diesen Link kommt man zu weiteren Informationen dazu!

 

bitte einfach nur hier anklicken!